Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

30.09.2004, 20:04

Unruhestifter im PC

Die Lautstärke meiner Grafikkarte (ATI Radeon 8500 64MB) bewegt sich irgendwo zwischen einer Flugzeugturbine und einem liebestollen Elch. Ich habe die Vermutung, dass durch die Schwingung des Lüfters irgend ein Teil des PCs zum vibrieren gebracht wird, auf jeden Fall ist es nervtötend laut.

Allerdings bin ich mir noch nicht 100% sicher, ob das Geräusch wirklich ausschließlich auf die Graka zurückzuführen ist, deshalb würde ich gerne wissen, ob ich die Graka einfach mal rausnehmen kann und dann denn PC starten, ohne das mein PC zu schaden kommt (jaja ich weiß, dumme Frage, aber ich weiß es wirklich nicht, und bei solchen Sachen verlasse ich mich nicht auf mein Gefühl).
Wenn ich dann feststellen sollte, dass es wirklich die Graka ist, kann ich da noch irgendwas dran ändern außer den Lüfter zu säubern, was ich schon gemacht habe?
Und zu guter letzt: Wenn es also an der Graka liegt und ich durch rumfuschen nix dran ändern kann, welche andere Grafikkarte könnte ich als Ersatz holen? (sollte in etwa die gleiche Leistung besitzen)

Danke schonmal im voraus.

2

30.09.2004, 20:07

...kann auch das netzteil sein, meins röhrte mal wien hirsch...

3

30.09.2004, 20:10

Kannste rausziehen und dann mal anschmeissen aber der Rechner piep dann .
Und bitte mach den Rechner aus beim rausziehen ^^

Sonn Lüfter kann schonmal nen Lagerschaden haben und deswegen so laut sein

Du kannst auch wärend des Betriebes mal den Lüfter kurtz anhalten da brauchste dann net ausbauen

Neue Lüfter bzw auch ein Full Silence Kühler gibts hier

http://www.pc-cooling.de/catalog/artikel…roducts_id=4837

4

30.09.2004, 20:12

Zitat

Und bitte mach den Rechner aus beim rausziehen
...geht machst aber nur einmal... :D

5

30.09.2004, 20:26

Zitat

Original von _Wanderer_Dude
...kann auch das netzteil sein, meins röhrte mal wien hirsch...

Das Geräusch kommt eher aus Richtung der Graka, ich hatte aber auch zuerst das Netzteil im Verdacht.

Zitat

Original von _JoD_Dragon
Du kannst auch wärend des Betriebes mal den Lüfter kurtz anhalten da brauchste dann net ausbauen

Der dreht sich doch ganz schön schnell. Hau ich ihn nicht kaputt wenn ich da nen Stift reinstecke? ^^

Zitat

Und bitte mach den Rechner aus beim rausziehen ^^

Danke für den Tipp. :D

6

30.09.2004, 20:28

Zitat

Der dreht sich doch ganz schön schnell. Hau ich ihn nicht kaputt wenn ich da nen Stift reinstecke?
...das geht auch mit nem finger...

7

30.09.2004, 20:34

halt den finger einfach in die mitte des lüfters auf den drehpunkt. das dürfte reichen ;) aber drück nicht zu fest, sonst ist das gewinde im a.....

btw: wasserkühlung rulz. da hörste nix mehr

8

30.09.2004, 20:36

Ok, habs grade getestet, liegt definitiv an dem Lüfter. Was für nen Lüfter muss ich den kaufen für ne ATI Radeon8500? Was brauche ich noch? Und was gibt es zu beachten? Ich hab schon einiges am PC rumgeschraubt, aber noch nie einen Lüfter abmontiert und wieder drauf. :D

9

01.10.2004, 03:41

neue graka ,die 8500er is eh schrott ;)

10

01.10.2004, 03:58

sehr leise: http://www.silentmaxx.de/stp1.php in Verbindung mit den entsprechenden Heatpipes und nem lüfterlosen Netzteil. Kostenpunkt: ziemlich :-/

leise: http://www.de.tomshardware.com/cpu/20040…cooling-10.html bissl Pumpenbrumm, zur Not kaufste langem Schlauch und stellst das Dingens zum Nachbarn. macht aber auch in der eigenen Zimmerecke gut was her ... Kostenpunkt: geht scho, zzgl. dem Bohrloch zum Nachbarn
braucht auch noch nen GPU-Kühlanschluss und evtl. nen Gehäuselüfter wg. den andren Bauteilen

Faith: kommt auf die Ansprüche an. Seine GraKa ist durchaus geeignet um AoC flüssig zu spielen ^^

11

01.10.2004, 07:31

kauf dir nen billigen 40er oder 60er lüfter bei conrad und befestige den mit kabelbindern ^^

Sir_erich

unregistriert

12

01.10.2004, 09:11

als laie würd ich die grafka zum pc doc(händler) bringen und sie da verarzten lassen

13

01.10.2004, 12:20

Kauf dir lieber ne neue Graka :D

-=)GWC(RaMsEs

unregistriert

14

01.10.2004, 12:38

oder kauf dir das teil von arctic cooling!
kostetecht nichtvielk und kühlt wie sau!

sit vielleicht etwas oversized für deine graka ( btw weiss ich aucz hnicht sicher ob du die überhaupt da montieren kannst), aber es wäre ne günstige und leise alternative.

15

01.10.2004, 16:16

ich wollte nicht meinen pc aufmotzen, sondern ihn nur noch so billig wie möglich am leben erhalten, bis ich mir nen komplett neuen hole, vll habe ich mich da nicht klar genug ausgedrückt. :D ;)

-=)GWC(RaMsEs

unregistriert

16

01.10.2004, 17:36

lauf dich nen revoltec i vga kühler. kostet zwar 10 euro wie ic hdas so sehe aber das reciht. ist billiger als der arctic aber net so leise aber es geht